Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ende der Greith-Haus Sommerausstellung „Venedig“ (24. Juni – 15. August)

15. August 2022

Sommerausstellung in Erinnerung an Gerhard Roth

24. Juni 2022 – 15. August 2022
Greith-Haus St. Ulrich

Gerhard Roth: Venedig – Ein Spiegelbild der Menschheit

Insgesamt 15-mal hat der Autor Gerhard Roth (1942-2022) Venedig bereist, mehr als 15.000 Fotografien sind dabei entstanden. Seine unstillbare Faszination ging auf ein Kindheitserlebnis zurück. „Ich war zwölf Jahre alt, als ich das erste Mal in Begleitung meiner Eltern nach Venedig kam. Der Markusdom mit seinen Mosaiken, der Dogenpalast mit der Fülle an Bildern und Geschichten – das alles hat für mich einen neuen Kosmos sichtbar gemacht“, sagte Roth. Und eben diesen versuchte er in den Jahren danach zu entschlüsseln. Aufbauend auf das gleichnamige, 2020 erschienene Fotobuch zeigt die Ausstellung „Gerhard Roth – Venedig“ ausgewählte Eindrücke aus seinem ganz persönlichen, zwischen Grandezza und Grauen angesiedelten Venedig. Die Schau ist auch eine Hommage an den im Februar gestorbenen Schriftsteller und Stadtforscher mit der Kamera.

Eröffnung: Freitag, 24. Juni 2022 um 18:00 Uhr

Ausstellung bis 15. August 2022
geöffnet Mittwoch bis Sonntag jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr

Eintritt: 9,– Euro
ermäßigt: 7,– Euro (Ö1-Club, ACard) / Gruppenermäßigung: 7,– Euro/Person / Jugend (bis 18 Jahre): 3,– Euro / Kinder bis 10 Jahre gratis. »2 für 1« für Vorteilsclub-Mitglieder der Kleinen Zeitung. Inhaber der Steiermark-Card haben freien Eintritt zur Sommerausstellung.

Kartenreservierung, Gruppenanmeldung:
Telefon +43 3465 20200
E-Mail reservierungen@greith-haus.at

Homepage: Greith Haus – St. Ulrich in Greith (greith-haus.at)

 

 

Details

Datum:
15. August 2022

Veranstaltungsort

Greith-Haus St. Ulrich
Kopreinigg 90 8544
Telefon:
03465 20200